IMG_1757

 

für den Kaffeeklatsch mit meinen Mädels wollte ich mir etwas besonderes einfallen lassen … und da der Wunsch nach Schokolade geäußert wurde habe ich mich für die Muffins nach Sacher-Art entschieden  – wie ich finde der Inbegriff von Schokolade 😉 Da Schokolade bekanntlich glücklich macht, kann man hiervon doch nie genug bekommen und dieses komische Gerücht das Schokolade dick macht, vergessen wir einfach mal 😉 Viel Spaß 🙂

 

IMG_1741

 

Zutaten: ( für 48 Mini-Muffins )

Teig:

  • 4 Eigelb
  • 100g Butter
  • 100g Zucker
  • 100g Zartbitter Schokolade
  • 100g weiße Schokolade
  • 4 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 40g Zucker
  • 80g Mehl

Belag:

  • Aprikosenkonfitüre
  • 100g Zartbitterschokolade
  • 100g dunkle Schokoladenkuvertüre
  • Schoko-Zebraröllchen

IMG_1740

Zubereitung:

Die Vorbereitung: Heize deinen Backofen auf 200°C vor ( bei Umluft sind es 180°C) . Bereite dein Backblech vor in dem du Papier oder Silikonförmchen auslegst oder dein Blech einfettest. Lass schoneinmal die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und hacke die weiße Schokolade in kleine Stückchen.

1. Trenne die Eier. Eigelb, Butter und Zucker verrührst du zu einer cremigen Massen. Gebe nun nach und nach die geschmolzene Zartbitterschokolade hinzu. Die weiße Schokolade hebst du vorsichtig unter das Butter-Schokoladen-Gemisch.

2. Schlage jetzt das Eiweiß mit Salz und Zucker sehr steif. Siebe das Mehl zu der Butter-Schokolade-Masse und füge den Eischnee hinzu. Hebe nun alles schön gründlich unter.

3. Jetzt wir der Teig in deine Förmchen verteilt und auf der mittleren Einschubleiste etwa 10-15 Minuten gebacken. -Stäbchenprobe- Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

4. Nach dem Auskühlen bestreichst du deine Mini-Muffins mit der Aprikosenkonfitüre. Danach lässt du die Zartbitterschokolade und die Schokoladenkuvertüre im Wasserbad schmelzen.

5. Bepinsle deine Muffins nun mit der Schokolade und gebe danach auf jeden Muffin noch zusätzlich einen Kleks Schokolade oben drauf und dekorieren deine Leckereien mit den Zebraröllchen.

6. Leeeeeeeeecker !

 

IMG_1755