IMG_3746

Leider komme ich in letzter Zeit nur sehr selten zum Backen. Doch heute habe ich es geschafft :-) Da ich mal wieder viel zu viele Backzutaten über die Weihnachtszeit gekauft habe, wurden heute u.a. meine Marzipanrestbestände in lecker fruchtige Muffins gepackt :-) Desweiteren habe ich hier noch einen tollen Blog von 4 zuckersüßen Mädels für euch,  sweetlittlestories, vorbeischauen lohnt sich :-)

IMG_3738

Zutaten:

Teig:

  • 125g frische Himbeeren
  • 125g frische Erdbeeren
  • 250g Mehl
  • 70g gehackte Mandeln
  • 2,5 TL Backpulver
  • 0,5 Tl Natron
  • 1 Ei
  • 140g Zucker
  • 80ml Pflanzenöl
  • 275ml Buttermilch
  • 150g Marzipanrohmasse

Topping:

  • 50g Créme fraîche
  • 50g Frischkäse
  • Himbeeren, Erdbeeren
  • Puderzucker

 

IMG_3736

Zubereitung:

Die Vorbereitung: Heize deinen Backofen auf 180°C vor ( bei Umluft sind es 160°C ). Bereite dein Backblech vor in dem du es mit Papier- oder Silikonförmchen auslegst oder dein Blech einfettest. Solltest du TK Beeren verwenden, denke daran diese 2-3 Stunden vor dem Backen auftauen zu lassen. Wenn du frische Beeren verwendest, kannst du diese schoneinmal klein schneiden und auf die Seite stellen.

1. Vermische Mehl, gehackte Mandeln, Backpulver und Natron in einer Schüssel.

2. Gebe in eine andere Schüssel Ei, Zucker, Öl und Buttermilch. Verrühe alles zu einer schönen Masse und gebe dann nach und nach die Mehlmischung hinzu.

3. Zum Schluss müssen die Beeren ( vorsichtig ) unter den Teig gehoben werden. Schneide nun das Marzipan in 12 gleich große Stücke.

4. Befülle deine Förmchen bis zur Hälfte mit dem Teig. Gebe jeweils ein Stück Marzipan obendrauf und bedecke dies mit dem restlichen Teig.

5. Deine Leckereien kommen nun auf der mittleren Einschubleiste für ca 20 Minuten in den Ofen. Sobald deine Muffins goldbraun sind, kannst du diese aus dem Ofen holen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen. – vorher Stäbchenprobe –

6. Vermische nun Créme fraîche und Frischkäse miteinander. Gebe jeweils einen Klecks auf deine Muffins und dekoriere ihn mit Beeren und Puderzucker.

7. Yammi !!!

IMG_3749