Nina´s Törtchentraum

* Glutenfreier Backspaß *

Dieses Rezept drucken Dieses Rezept drucken

Eierlikör-Schokostreusel-Muffins

IMG_3805

Frohe Ostern und viel Erfolg bei der Eier-Suche ihr Lieben. Wegen Umzugs- und Hochzeitsstress kommt das Backen im Moment leider viiiiiiiiel zu kurz. Auch wenn dies positiver Stress ist, bin ich froh, wenn ich wieder mehr Zeit finde zum Backen und ich euch mit vielen leckeren Backideen begeistern kann 🙂 Heute an Ostern habe ich ein super leckeres, total einfaches und schnelles Muffin-Rezept für euch. Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken 🙂

IMG_3799

 

Zutaten:
  • 250g Butter
  • 4 Eier
  • 1 P. Vanillinzucker
  • 150g Zucker
  • 200ml Eierlikör
  • 250g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 100g Schokostreusel
  • 200g Kuvertüre
  • Deko, z.B. Marzipan, Schokoladeneier

 

IMG_3785

 

Zubereitung:

Die Vorbereitung: Heize deinen Backofen auf 190°C vor ( bei Umluft sind es 170°C ). Bereite dein Backblech vor in dem du es mit Papier- oder Silikonförmchen auslegst oder dein Blech einfettest.

1. Schlage Butter, Eier, Vanillezucker und Zucker zu einer schönen schaumigen Masse. Gebe nach und nach den Eierlikör hinzu und verrühre alles gründlich miteinander.

2. Vermische nun Mehl, Backpulver und Schokostreusel in einer anderen Schüssel und gebe dies unter ständigem Rühren in deine Eierlikörmasse.

3. Fülle nun den Teig gleichmäßig in deine Muffinförmchen. Bei mir hat der Teig für ca 22 Muffins gereicht.

4. Deine Leckereien kommen nun auf der mittleren Einschubleiste für ca 20 Minuten in den Ofen. Sobald deine Muffins goldbraun sind, kannst du diese aus dem Ofen holen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen. – vorher Stäbchenprobe –

5. Nach dem Auskühlen kannst du deine Muffins mit der Schokoladenkuvertüre bestreichen und nach Belieben dekorieren.

6. Lecker lecker 🙂

IMG_3809

 

 

2 Comments

  1. Sieht gut aus, damit werde ich meine Lieben heute überraschen. Vielen Dank dafür. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*