IMG_3229

Frische, fruchtige, sommerliche Cupcakes … Ich habe mir gedacht, wenn schon das Wetter nicht mitspielt, soll wenigstens der Kuchenteller ein wenig „Rest“-Sommer-Feeling bringen. Und vielleicht haben wir ja Glück und die Sonne schaut doch noch kurz vorbei. Leckere frische Cupcakes mit einer kleinen Überraschung und ein paar Sonnenstrahlen und alles ist perfekt 🙂

IMG_3217

IMG_3238
Zutaten:

Teig:

  • 175g Mehl
  • 1 EL Backpulver
  • 2 EL Vanillepuddingpulver
  • 175g weiche Butter
  • 150g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 P. Vanillezucker
  • Waldbeerkonfitüre

Topping:

  • 1 P. Vanillepudding ( nach Packungsanweisung zubereiten )
  • 200g Frischkäse

Deko:

  • Beeren nach Wahl und Minzblätter
  • Zucker
  • 1 Eiweiß

 

IMG_3227

 

Zubereitung:

Die Vorbereitung: Am Abend vorher habe ich bereits den Pudding und die Deko vorbereitet. Hierzu habe ich den Pudding nach Packungsanweisung gekocht ( jedoch habe ich ein Teil vom angegeben Zucker durch Vanillezucker ersetzt ) und mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen Kühlen Ort gestellt. Für die Deko habe ich die Beeren und die Minzblätter mit Eiweiß eingepinselt und dann mit Zucker bestreut. Die Beeren habe ich dann auch über Nacht an einem Kühlen Ort gelagert. Nun zum Backen ( der nächste Tag ):  Heize deinen Backofen auf 190°C vor( bei Umluft sind es 170°C ). Bereite dein Backblech vor in dem du es mit Papier- oder Silikonförmchen auslegt oder dein Blech einfettest.

1. Siebe Mehl, Backpulver, Vanillepuddingpulver in deine Schüssel.

2. Gebe nun Butter, Zucker, Eier und Vanillezucker hinzu und vermische alles zu einem schönen glatten Teig.

3. Verteile den Teig gleichmäßig auf deine Förmchen. Jetzt gibst du ca. einen TL Waldbeerkonfitüre mittig oben drauf. Achtung : nicht eindrücken oder vermischen, die Konfitüre wird während dem Backen in den Teig einsinken und es entsteht ein fruchtiger Kern als Überraschung 🙂

4. Deine Cupcakes kommen nun auf der mittleren Einschubleiste für ca 15-20 Minuten in den Ofen. Sobald deine Leckereien goldbraun sind, kannst du diese aus dem Ofen holen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

5. Vermische nun Vanillepudding mit Frischkäse zu einer schönen Masse. Verteile dein Topping mit dem Messer auf den ausgekühlten Cupcakes und dekoriere ihn mit den gezuckerten Beeren.

6. Auf die Plätze … Fertig … Vernaschen !

IMG_3225